· 

Neues Kinder-Mutmachbuch

Ich freue mich wirklich sehr, euch mein neues Kinderbuch vorstellen zu dürfen. Es ist der dritte Band von Friedolin. Den kleinen Fisch haben bereits viele Kinder (und auch Erwachsene) in ihr Herz geschlossen. Der neue Band heißt „Was machst du mit deiner Angst?“

 

Die Kurzbeschreibung

 

In diesem Abenteuer von Friedolin steht die Einschulung an. Der kleine Fisch hat viele Fragen: Werde ich neue Freunde finden? Sind die Lehrer nett? Er steigert sich so sehr hinein, dass er Angst vor der Schule bekommt und sich morgens im Bett versteckt. Sein Vater, der früher auch oft Schulangst gehabt hatte, erinnert sich in diesem Moment an ein Geschenk von Friedolins Opa, das ihm damals geholfen hatte, mutiger zu werden. Nicht nur seine Erfahrungen gibt der Fischepapa an seinen Sohn weiter, sondern auch das Geschenk: Muck! So meistert Friedolin den Schulalltag mit weniger Angst und mehr Leichtigkeit. Er ermuntert sogar eine Klassenkameradin etwas zu tun, was sie sich alleine nie getraut hätte. Eine stärkende Geschichte, die spielerisch leicht dabei hilft, sich mit seiner Angst zu versöhnen.

 

Wie sieht es aus?

 

Traumhaft schön!
Kattia Salas hat wieder Glanzarbeit geleistet:

Wie auch bei den anderen Büchern befindet sich eine Häkelanleitung hinten im Buch. Dieses Mal vom kleinen Muck, dem süßen Angstmonster. Als er ankam, habe ich ein Selfie gemacht. Sieht er nicht süß aus? Auch dieses Mal hat Silvia Dietel wieder die Häkelanleitung entworfen und für den Eifelbildverlag und mich einen gehäkelt. Wir können sowas nämlich nicht.

Auch im Innenteil sind wieder wundervolle Illustrationen zu finden.

Ein paar möchte ich euch zeigen. Sehr kindgerecht und ansprechend.

Aber seht selbst:

Ebenso möchte ich an dieser Stelle Michael Roth danken, der auch dieses Buch wieder lektoriert und somit ausgehfein gemacht hat. Genauso dem Grafiker Björn Pollmeyer, der den Satz übernommen hat.

 

Warum eigentlich das Thema Angst?

 

Da zitiere ich mich einfach mal selbst aus einem Interview mit dem Eifelbildverlag: „Wer hat heutzutage keine Angst? Das ist ein Thema, welches uns alle betrifft. Ich war selbst ein ängstliches Kind, wurde gehänselt und habe mich gerne verkrochen. Und ich bin zu einer mutigen Erwachsenen geworden, die spielerisch mit ihren Ängsten umgeht. Als ich meine erste Lesung hielt, symbolisierte ich meine Angst mit einem Kuscheltier, setzte es auf den Tisch und stellte Egon (so nannte ich damals meine Angst) als erstes den Zuschauern vor. Dass er unbedingt mitwollte. Damit hatte ich mich mit meiner Angst geoutet und gleichzeitig beruhigt. Davon drehte ich damals ein Video. Das wiederum hat ein kleiner Junge mit seiner Mama angeschaut. Die schrieb mir total erleichtert, wie sehr das dem Sohn in der Schule geholfen hätte. Sie hatten sich daraufhin auch ein Kuscheltier als Symbol für die Angst gekauft. Genau das hat mich bestärkt, dieses Thema für Kinder aufzugreifen. Und anhand der ersten Rückmeldungen merke ich schon, wie dankbar Kinder diese Lösung mit Muck, dem Angstmonster, aufgreifen. Alle wollen einen haben, um sich mit ihm anfreunden zu können.“

 

Wo ist das Buch erhältlich?

 

Überall im Handel. Aber vor allem in meinem Shop und wer da schon einmal bestellt hat, der weiß, dass ich immer Giveaways mit beilege. In diesem Fall bekommen die Kinder diesen Aufkleber mit ins Buch gelegt.

Die ersten Leserstimmen

 

„Kerstin schafft es wieder mal auf sehr anschauliche Art Kindern und auch Erwachsenen zu zeigen, dass unsere Ängste nicht wirklich sind, dass sie, sobald wir uns ihrer annehmen, kleiner werden und auflösen können. Wichtig ist, dass wir uns der Angst stellen. Dies wird in der Geschichte durch den kleinen Muck dargestellt, der Friedolin begleitet und ihm so Mut gibt. Die Geschichte ist sicher für Kinder bis acht Jahre wunderbar geeignet.“

 

Sabine Wallnöfer-Plattner, Grundschullehreri

 

„Wir haben gleich heute früh das dritte Buch von Friedolin gelesen. Die Jungs haben richtig mitgefiebert und konnten gut nachfühlen, wie es Friedolin ging und warum er Angst hatte. Sie waren ganz erleichtert, dass er den Muck von seinem Papa bekam und er so gut geholfen hat. Es ist wirklich super einfühlsam geschrieben und absolut liebenswert. Sie wollen jetzt jeder einen Muck haben und wir werden sicherlich einen basteln oder nähen. Das wird ihnen sicherlich sehr helfen und ich werde mir auch einen Muck gönnen. Dir ist das Buch super gut gelungen. Man kann es richtig fühlen. Es geht direkt ins Herz.“

 

Antje Wächtler (Mutter von zwei Jungs)

 

„Viele Menschen sind gehemmt durch ihre Ängste, gehen sogar Situationen aus dem Weg, die ihnen Angst machen, so wie der kleine Friedolin, der im Bett bleiben wollte. Auch Erwachsene verhalten sich so. Der kleine Muck, der hier für die Angst steht, ist ein wunderbares Hilfsmittel, welches ich oft in meinen Begleitungen von Menschen einsetze. JEDER, egal ob Kind oder Erwachsener sollte so einen Muck haben. Für die Angst, oder die Trauer, oder die Wut. Ich habe auch meine Mucks und ich liebe sie! Die Figuren, die du gewählt hast für deine Geschichte, sind wie immer realistisch und liebenswert und deine Erzählweise gewohnt klar, einfach, direkt und herzöffnend. Vielen Dank dafür liebe Kerstin. Dieses Buch werde ich sehr gerne verschenken und empfehlen.“

 

Jeannette Patrik, Psychologische und spirituelle Entwicklung und Begleitung

 

„Kerstin Werner zeigt uns, dass unsere Ängste nicht wirklich sind. Je mehr wir sie nicht haben wollen, umso grösser und bedrohlicher werden sie. Sobald wir uns ihnen annehmen, desto kleiner werden sie und zum Schluss lösen sie sich dann auf. Zum Teil ist die Angst ja nicht real. Deshalb ist das Buch nicht nur für die Kinder gemacht. Viele Erwachsene fallen auch noch auf die Ängste rein und lassen sich lähmen. Auch Eltern und Großeltern erhalten durch das Friedolinbuch Anregung und Inspiration, wie sie auf das Kind eingehen können, wenn es Ängste oder Fragen hat. Wir Großen dürfen uns auch bewusst sein, wie unsere Erwartungen an die Kinder Druck auf sie ausüben. Denn Erwartungsdruck schürt die Angst.“

 

Anne E. Gruhn, Schülercoach >>> MEHR LESEN

 

Für wen ist es geeignet?

 

Da Friedolin eingeschult wird, ist es sicher toll für Vorschulkinder oder als Geschenk in der Schultüte. Ebenso ist es geeignet für Kinder, die eine Möglichkeit suchen, spielerischer mit der eigenen Angst umzugehen. Und natürlich auch für Erwachsene, die auf ihrem Weg ein wenig Mut benötigen. Ich würde es ab einem Alter von 5 Jahren empfehlen.

 

Dankeschön!

 

Falls du jemanden kennst, für den dieses Kinderbuch infrage kommen könnte, leite diesen Blogartikel einfach weiter. Ich freue mich, wenn die stärkenden Botschaften von Friedolin in die Welt getragen werden. Gerade zu Beginn freue ich mich auch über ein Feedback, vor allem das der Kinder.

 

Herzlichen Dank
Kerstin

 

Erhältlich überall im Buchhandel, auf Amazon, wo ich mich über eine Rezension freue und mit persönlicher Widmung und Aufkleber HIER in meinem Shop.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0