Herzgeschichten

Herzgeschichten · 04. Juni 2018
„Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte. Mein Fünfjähriger führt sich oft auf, als sei er der Chef. Besonders, wenn er mit anderen Kindern spielt, ist er der Bestimmende und kommandiert die anderen rum“, klagte Bettina ihrer Freundin. „Was tust du, wenn du das mitbekommst?“ „Ich nehme ihn beiseite und sage ihm, dass man das so nicht macht. Schließlich möchte ich nicht, dass er von seinen Freunden irgendwann ausgegrenzt wird.“ „Wer ist in diesem Fall man?" „Nun – also...

Herzgeschichten · 31. Mai 2018
Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Lass dich berühren ... Alfred war erst sechzig Jahre alt, aber sein gesundheitlicher Zustand war schlecht. Die Geschwister Agnes und Karla fanden ihn in seiner Wohnung, nachdem die Nachbarn ihnen Bescheid gesagt hatten, weil sie ihn tagelang nicht sahen und er auf ein Klingeln nicht reagierte. Er lag total abgemagert und heruntergekommen im Bett. Berge von ungeöffneten Rechnungen häuften sich auf dem Küchentisch. Er vegetierte vor sich...

Herzgeschichten · 27. Mai 2018
Wie oft schaute Mia sich um und sah so tolle Wiesen. Saftig grün, wundervolle Blumen in den unterschiedlichsten Farben. Genauso hatte sie sich ihre eigene Wiese immer vorgestellt. Aber da wuchs nur Gras. Weiter nichts. Nur grünes Gras. Also begab sie sich auf die Suche. Sie fragte andere, welche Samen sie benutzen, welches Handwerkszeug sie gebrauchen und wie oft sie umgraben oder düngen. Sie wollte alles wissen. Und dann folgte sie deren Anweisungen. Sie ging in eine Gärtnerei, besorgte...

Herzgeschichten · 25. Mai 2018
„Ich muss dich jetzt mal was fragen. Ich habe ja viele Menschen in meinem Umfeld, die nichts vom veganen Leben halten. Sie reden immer von leben und leben lassen, aber kaufen Produkte vom toten Tier. Das ist doch Heuchelei, aus der kein Friede zwischen Mensch und Tier entstehen kann. Inzwischen reagieren sie schon gar nicht mehr auf das, was ich sage. Wann wird die Menschheit endlich wach? Mich macht das wütend.“ „Ich würde dir gerne eine Geschichte erzählen: Es geht um einen alten...

Herzgeschichten · 25. Mai 2018
In einem Pflegeheim wurde eine Pflegerin neulich Zeugin folgender Begebenheit: In einem der Zimmer war ein Fenster undicht und die mit der Reperatur beauftragte Firma schickte einen jungen Mann. Als dieser das Zimmer betrat, wandte die Bewohnerin – eine an Demenz leidende alte Dame – den Kopf und rief freudig aus: „Frederik! Wie schön dass du deine Tante besuchen kommst!“ Vor Freude liefen ihr Tränen über die Wangen und sie machte Anstalten, aus dem Bett aufstehen zu wollen. Der mit...

Herzgeschichten · 24. Mai 2018
„Sag mal, wieso bist du denn so krumm?“ „Ach, ich war nie gut genug und hab mich ständig verbiegen lassen. Dem einen war ich nicht lang genug, dem anderen zu glatt, und ich wurde sogar schon benutzt, um eine Tür aufzubrechen!“ „Aber wieso hast du das mit dir machen lassen?“ „Na, ich hatte doch keine Wahl. In der Schublade hätte ich mit den anderen Löffeln nur rumgelegen. Und wer weiß, ob mich da jemals jemand gesehen hätte.“ „Du hattest also Angst, dass du nicht...

Herzgeschichten · 23. Mai 2018
„Hast du schon gehört? Erwin ist krank. Seine Psyche ist labil. Er musste jetzt deswegen in eine Klinik. Schlimm oder?“ „Was ist in deinen Augen daran schlimm?“ „Na, er kriegt sein Leben allein nicht auf die Reihe. Aber jetzt wird ihm hoffentlich geholfen.“ „Jetzt mal im Ernst: Du schimpfst seit Jahren über deinen Chef, bist unglücklich im Job, änderst aber nichts. Du nörgelst schon seit ewigen Zeiten, dass dein Mann trinkt und du nicht weißt, wie du an ihn rankommen...

Herzgeschichten · 19. Dezember 2017
Ihr kennt Steffi nicht, aber wenn ihr sie kennen würdet, würdet ihr sie mögen. Sie ist fünf Jahre alt und ihre langen braunen Haare hüpfen immer ein bisschen, wenn sie lacht. Doch vor gut einem Jahr passierte etwas Schlimmes. Ihr Bruder Paul, den sie über alles geliebt hatte, starb auf dem Gehweg vor ihrem Haus, weil dem Fahrer eines Lieferwagens seine Zigarette runtergefallen war. Er wollte sie aufheben, kam von der Straße ab und erfasste Paul, der gerade eine Katze streichelte. Die...