Rund um Bücher

Rund um Bücher · 27. Mai 2018
Ich freue mich wirklich sehr, euch mein neues Kinderbuch vorstellen zu dürfen. Es ist der dritte Band von Friedolin. Den kleinen Fisch haben bereits viele Kinder (und auch Erwachsene) in ihr Herz geschlossen. Der neue Band heißt „Was machst du mit deiner Angst?“ Die Kurzbeschreibung In diesem Abenteuer von Friedolin steht die Einschulung an. Der kleine Fisch hat viele Fragen: Werde ich neue Freunde finden? Sind die Lehrer nett? Er steigert sich so sehr hinein, dass er Angst vor der Schule...

Rund um Bücher · 26. Mai 2018
Ja, genau. Ich bin verliebt. Nein, nicht in diesen Mann. Sondern in meine neue Tanki. Schon immer wollte ich etwas haben, um meine Lesungen musikalisch unkompliziert zu begleiten. Ich fand die Handpan als Instrument ganz wundervoll, aber um zu gucken, ob sie mir liegt, war mir der Preis in der Anschaffung einfach zu hoch. Und dann hat irgendjemand aus meinem Facebook-Netzwerk ein Video bei jemanden kommentiert, die auf ihrer Tanki gespielt hat. Ich sah es und wusste: So eine will ich auch! Also...

Rund um Bücher · 25. Mai 2018
Endlich ist es da – mein neues Kinderbuch! Ich freue mich, euch mein neues Kinderbuch vorstellen zu dürfen. Es ist die Fortsetzung von Friedolin, wobei beide Bücher völlig unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Kurzbeschreibung Die Abenteuer des kleinen grünen Fischs Friedolin, der in einem Tümpel in der Eifel auf einem Bauernhof lebt, gehen weiter. In dieser Geschichte kommt Friedolins Opa zu Besuch. Freudestrahlend möchte Friedolin seinen Opa mit Mia bekanntmachen, doch...

Rund um Bücher · 24. Mai 2018
Diese Frage wurde mir kürzlich gestellt. Inzwischen sind über 90.000 Bücher von mir gekauft worden. Dazu ein paar Anekdoten aus meinem Autorenleben. Als ich einem Verlag, bei dem ich mich zu Beginn informierte, sagte: „Dann könnte ich mir ja auf lange Sicht gesehen eine Rente erschreiben“, meinte dieser, dass er mir ja nicht meine Naivität nehmen will, aber auf dem Buchmarkt sähe es anders aus, als ich gerade glaube. Ich solle lieber kleiner stapeln, dann könnte ich nur überrascht...

Rund um Bücher · 23. Mai 2018
Ich wurde schon öfter gefragt, wie man eine GUTE Geschichte schreibt. Meine persönliche Antwort ist recht einfach: Höre auf damit, besonders gut sein zu wollen! Worum geht es eigentlich beim Schreiben? Um anderen zu gefallen? Ich glaube es nach dreizehn Büchern nicht mehr. In meinen Augen geht es darum, Kontakt zum eigenen Herzen zu bekommen. Auf sich selbst einlassen können. Es geht ums Fühlen und dass du dir die Erlaubnis gibst, dass alles sein darf. GUT und SCHLECHT gibt es dann nicht...

Rund um Bücher · 02. April 2016
Ein kleiner Fisch namens Friedolin lebt in der Eifel auf einem Bauernhof. Er ist grün, hat ein Knubbelnäschen mit roten Sommersprossen und Flossen, die aussehen wie Herzen. Kein Wunder, dass er mit seinem Aussehen von den anderen Tieren ausgelacht wird. Doch seine Eltern schaffen es immer wieder, ihn zu stärken. Sie erklären ihm, wieso manche Tiere böse sind. Dadurch verändert Friedolin seine Einstellung. Vor allem zu sich selbst. Er versteht etwas Entscheidendes für sein Leben, was...

Rund um Bücher · 18. August 2014
Aaaah – das müsst ihr euch einfach ansehen! Dass ich begeistert bin von Ulrike Hirsch bzw. ihrer Kunst, brauch ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Als ich mein Lesezeichen in Auftrag gab, sagte ich: „Das Bild sollte die Botschaft haben: Von Herz zu Herz. Denn dies beinhaltet alles, was ich tue." Und nun schaut mal, was daraus geworden ist. Genial oder?