· 

Wo kommt der Erfolg deiner Bücher her?

Diese Frage wurde mir kürzlich gestellt.
Inzwischen sind über 90.000 Bücher von mir gekauft worden.

Dazu ein paar Anekdoten aus meinem Autorenleben.

 

Als ich einem Verlag, bei dem ich mich zu Beginn informierte, sagte: „Dann könnte ich mir ja auf lange Sicht gesehen eine Rente erschreiben“, meinte dieser, dass er mir ja nicht meine Naivität nehmen will, aber auf dem Buchmarkt sähe es anders aus, als ich gerade glaube. Ich solle lieber kleiner stapeln, dann könnte ich nur überrascht werden. Aber das war nicht mein Ding. Ich konnte schon immer groß träumen. Und das wollte ich auch! Den Träumer in mir lass ich mir niemals nie nehmen, egal welche absurden Visionen er hat.

 

Als ich auf meinem Cover nur ein Titel ohne Untertitel brachte, sagten viele „Dann weiß man ja aber auf Anhieb gar nicht, was drin steckt. Das würde ich anders machen.“ Aber mir gefiel es eben so besser. Außerdem konnte jeder den Klappentext lesen und die Titelbilder, die Ulrike Hirsch gemalt hatte, sprachen für sich. So war ich mir sicher: Das passt so!

 

Als die ersten mit einem Stern rezensierten, kritisierten sie, was ich für einen einfachen Müll auf Schulklassenniveau schreibe. Ich dachte irgendwann: Im Grunde genommen ist es doch ein Kompliment – dann versteht es wenigstens jeder. Und so machte ich weiterhin das, was ich gut konnte: Schwere Themen leicht verpacken.

 

Zu Beginn sagten einige: „Für ein kleines Geschichtenbüchlein 9,90 €? Das kauft kein Mensch! Ich würde den Preis weiter unten ansetzen“, aber ich glaubte daran, dass der Inhalt wertgeschätzt wird, auch wenn es evtl. länger dauert, bis es sich verbreitet.

 

Als ich meinem Papa sagte, dass ich ein Buch geschrieben habe, meinte er: „Das einzige, was ich von einem Kollegen weiß, dass es schwer ist, im Buchmarkt Fuß zu fassen“, und ich entgegnete ihm, dass er diesen Glaubenssatz gerne für sich behalten könne. Ich würde daran glauben, dass es leicht ist. Er wünschte mir viel Erfolg.

 

Was ich damit sagen möchte?

 

Schon beim allerersten Buch war ich mir sicher, dass es gut ist. Für mich gut. Das erste Mal in meinem Leben brauchte ich bei niemandem eine Meinung einholen. Ich war glücklich, dass ich etwas erschaffen hatte, was direkt aus der Mitte meines Herzens kam. Und ich wusste, es wird die Herzen erreichen, die es erreichen soll. Noch nie zuvor konnte ich so sehr vertrauen. Ich habe den Glauben an mich nie verloren, egal was andere sagten. Mein Träumer war ständig präsent und der Realisierer in mir konnte eifrig ans Werk gehen. Ich war die Person, die immer hinter mir stand, auch wenn mich immer mal wieder Zweifel überkamen. Aber so tief im Innersten glaubte ich an mich. Und wenn mich heute einer fragt, was ich selbst denke, wo mein Erfolg herkommt, so antworte ich:

 

„Es war der Glaube an mich selbst!“

 

Herzensgrüße
Kerstin

 

PS: Wer mehr Einblicke in die Entstehung meiner Bücher haben möchte - einach HIER klicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0