· 

Friedolin: Weißt du, wie wertvoll du bist?

Ein kleiner Fisch namens Friedolin lebt in der Eifel auf einem Bauernhof. Er ist grün, hat ein Knubbelnäschen mit roten Sommersprossen und Flossen, die aussehen wie Herzen. Kein Wunder, dass er mit seinem Aussehen von den anderen Tieren ausgelacht wird. Doch seine Eltern schaffen es immer wieder, ihn zu stärken. Sie erklären ihm, wieso manche Tiere böse sind. Dadurch verändert Friedolin seine Einstellung. Vor allem zu sich selbst. Er versteht etwas Entscheidendes für sein Leben, was nicht nur ihn, sondern auch die Stimmung auf dem Hof verändert. Diese Geschichte fordert uns zu einem wertschätzenden Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt auf, damit ein friedvolleres Miteinander möglich ist. 

 

Buchvorstellung als Video

In diesem Video stelle ich das Buch ganz kurz vor. Du erfährst, wie das Buch entstanden ist, du siehst alle Illustrationen im Schnelldurchlauf und wie ein Bilderbuchkino in Kitas und Grundschulen möglich ist:

 

Wie kam es zu diesem Buch?

Sabine Asgodom initierte auf Facebook die Gruppe "Reden für Menschlichkeit", da aufgrund der Flüchtlingswelle Hetzerei und Beschimpfungen an der Tagesordnung waren. Innerhalb dieser Gruppe rief Gabriele Kretzer auf, sich in Schulen einzubringen. Acht Frauen wollten sich in dieses Projekt integrieren. Wir waren uns innerhalb einer Online-Konferenz schnell einig, dass das eigentliche Thema nicht die Flüchtlinge sind, sondern die Kriege, die wir selbst mit uns führen. Innen wie außen. Wir dürfen immer bei uns selbst beginnen. Es flossen Ideen, was wir tun könnten und ich sagte zu den anderen: "Ich könnte das machen, was ich gut kann - eine Geschichte schreiben. Denn wir brauchen einen Zugang zu den Schülern, wenn wir in diese Richtung aktiv werden wollen." Und genau in diesem Moment war die Idee geboren. Als ich ein paar Tage später einen Termin beim Friseur hatte, nahm ich mir mein Schreibbuch mit. Dort entstand bereits ein großer Teil der Geschichte, die ich dann zu Hause zu Ende brachte. 

 

Ich habe mich für die Veröffentlichung als Hardcover entschieden. Da gemeinsames Arbeiten mehr Freude macht, fiel die Entscheidung leicht. Dieses Kinderbuch wurde in Kooperation mit dem Eifelbildverlag in die Welt geschickt. Lieber Sven, ich freue mich über dieses gemeinsame Projekt. 

 

Die Geschichte selbst liegt mir sehr am Herzen. Das Buch macht Begegnung möglich. Mit sich selbst und mit anderen. Vor allem für Schulklassen ist es der perfekte Einstieg für ein Gespräch über ein friedvolles Miteinander. Ich glaube daran, dass Toleranz, Akzeptanz und Frieden gelebt werden kann. In uns und um uns herum. Bitte helft mit, diese Botschaft zu verbreiten.

 

 

Die Illustrationen

Die wunderbare Kattia Salas ist die Illustratorin von Friedolin. Sie wurde 1972 in Costa Rica geboren. Sie lebt heute mit ihrem Mann und zwei Kindern in Daun, in der Vulkaneifel. Als Illustratorin ist es ihr wichtig, dass ihre Werke ein gutes Gefühl vermitteln. Besonders liebt sie es, Texte zu illustrieren, die starke Botschaften transportieren. In ihrer Freizeit treibt sie Sport. Ebenso fotografiert und liest sie gerne.
www.facebook.com/kattiasalasp

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in die Illustrationen.
Sind sie nicht herzig?

Ebenso danke ich an dieser Stelle Michael Roth, der das Buch lektoriert hat.

Für den Satz war Björn Pollmeyer verantwortlich.
Auch ihr habt wunderbare Arbeit geleistet.

 

Friedolin als Stofftier

Nachdem ich den süßen Friedolin auf Facebook gezeigt hatte, setzte Silvia Dietel sich hin und entwarf diesen gehäkelten Friedolin. Sie sagte mir nichts davon, sondern zeigte ihn mir erst, als er fertig war. Ihr könnt euch nicht annähernd vorstellen, wie sehr mein Herz in diesem Moment hüpfte.

 

Ich fand das so großartig, dass ich sie fragte, ob sie keine Lust hätte, noch mehr zu häkeln, die wir dann verkaufen und ich meinen Teil für die Flüchtlingshilfe spende. Davon war sie genauso begeistert und so einigten wir uns erstmal auf 20 Stück. Dadurch konnte ich 200 € an "Ein Geschenk für Kinder" spenden.

 

Inzwischen ist die Häkelanleitung hinten im Buch abgedruckt, sodass Friedolin jederzeit nachgehäkelt werden kann.

 

Lesermeinungen

Liebe Kerstin,

heute möchte ich Dir einfach mal schreiben und DANKE sagen, weil es für die Kinder und mich großartig und so wertvoll ist, dein Buch von Friedolin zu lesen!!!! Ich lese meinen Schülern (Grundschule Hausaufgabenbetreuung) immer diese Geschichte vor, damit unser MITEINANDER in der Gruppe noch wertvoller, respektvoller und achtsamer wird.

Gemeinsam mit den Schülern krame ich anschließend deren Schätze hervor. Anbei ein Foto von unserer letzten „Aktion“.

Herzensgrüße
Birgitta Hofmann


Liebe Kerstin,
dein Friedolin wird geliebt. ❤️

Ich hab vor zwei Jahren die Kinderbetreuung einer Alleinerziehenden-Gruppe übernommen. Es kommen manchmal mehr Kinder, manchmal weniger. Einige sind jedes Mal dabei... wir basteln gern, singen, machen Spiele, und die Kinder hören unheimlich gern Geschichten. Letzten Samstag war es wieder soweit... es waren 17 Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren da 😍
Als ich für die letze Stunde angeboten hatte, ihnen vorzulesen, stand der kleine Flori (er ist 5) auf, kam zu mir, und flüsterte: "Hast du Friedolin dabei?"
Seine Augen leuchteten, als ich ihm sagte, dass er mal zu meiner Tasche gehen und reinschauen soll. Er flitzte los und kam jubelnd mit Friedolin zurück.
Dann kam Benji (er ist 14) und fragte: "Ist das das Buch von dem coolen Fisch?" Flori hüpfte und rief: "Jahaaaaa!"

Benji nahm das Buch, rief alle anderen zusammen, schaute mich an und sagte: "Du darfst jetzt Pause machen und ich geh das Buch vorlesen."
Alle 17 Kinder kuschelten sich unter der Treppe zusammen und Benji fing an Friedolin vorzulesen. Ich war so stolz auf "meine" Kinder ... jeder hatte sich von vorherigen Lesungen etwas gemerkt , und trug so dazu bei, dass Fragen aus der Runde sofort erklärt wurden. ❤️
Ich liebe diese Nachmittage mit den Kindern ❤️... und ich liebe deine Bücher ... liebe Kerstin.

Viola


Liebe Kerstin,
schon nach so kurzer Zeit sind deine Kinderbücher in unserer Praxis eingeschlagen wie eine Bombe😉👍! Wir Ergotherapeutinnen sind sehr froh, die Bücher mit unseren Kindern erforschen zu können und Parallelen zu ihrem eigenen Leben herzustellen. Das hilft uns in unserer Heilarbeit mit den kleinen Seelen sehr und berührt die Eltern, wie soll‘s anders sein 😉, auch in ihren verletzten Anteilen.
Friedolin setzt für „Klein“ und „Groß“ viel in Bewegung ... macht achtsamer im Umgang miteinander und Mut, zu sich selbst zu stehen, ganz wunderbar!
Tausend Dank für deine Inspirationen und dein SEIN! Mit all’ deinen tollen Büchern (die wir natürlich alle haben), machst du die Welt ein großes Stück heiler und lädst ein, aufzuwachen! Einfach toll 😍
Herzliche Grüße

Grit Böbs
Ergotherapie Isenbüttel


Anne E. Gruhn arbeitet in einem Bereich, der wichtiger ist denn je: Schülercoaching und Schülerhilfe. Sie schreibt über Friedolin "Vorlesen tut Kinderseelen gut und kann Mobbing vorbeugen!"
Den ganzen Blogartikel dazu HIER.
Vielen Dank dafür.

 

Wo ist das Buch erhältlich?

Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich, aber auch bei allen Online-Anbietern wie Amazon.

Wer in meinem Shop bestellt, bekommt nicht nur eine persönliche Widmung für das Kind,

sondern auch diesen Aufkleber als Giveaway geschenkt:

Mit persönlicher Widmung und Aufkleber kannst du es HIER bestellen.

 

Alles Liebe
Kerstin

 

PS: Wenn dir das Buch selbst oder dieser Blogartikel gefällt, freue ich mich, wenn du ihn teilst. Dankeschön.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0