· 

Wie Wartezeit zu einem Geschenk wird

Neulich war ich beim Zahnarzt. Als ich ins Wartezimmer kam, saßen dort vier Patienten. Drei davon hatten ein Smartphone in der Hand. Ich hatte mich bewusst entschieden, meins im Auto zu lassen, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Was in meinen Augen sinnvoll ist? Dazu kopiere ich euch einen Auszug aus meinem Buch „Freiheit, ich komme!“

 

Denn genau das hab ich nämlich getan:

 

Es gibt eine Kurz-Meditation, die ich ziemlich oft mache. Mitten im Alltag! Meditation ist ja letztlich nichts anderes als eine Bewusstseinsübung, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Und das geht mit dieser Übung ganz leicht und ist überall möglich. Sie wurde von Betty Erickson entwickelt, der Frau des Hypnosetherapeuten Milton Erickson. Sie ist einfach, aber wirkungsvoll. Eine ideale Meditation, wenn man irgendwo wartet. Auf den Zug, im Stau, beim Arzt.

 

So wird aus Zeit,

die man für sich verloren glaubt,

plötzlich ein Geschenk!

 

Achte zuerst auf drei Dinge, die du siehst.

Benenne sie für dich leise im Inneren.

Wenn du allein bist, kannst du sie natürlich auch laut sagen.

Zum Beispiel: Ich sehe, wie mein Hund auf dem Boden liegt
Ich sehe, wie die Gardine sich im Wind bewegt.
Und ich sehe, wie ein Strahl der Sonne durchs Fenster scheint.  

 

Dann wechsele zu drei Dingen, die du hörst.
Formuliere diese auch für dich innerlich.
Zum Beispiel: Ich höre das leise Geräusch des Kühlschranks.
Ich höre die Vögel draußen zwitschern.
Ich höre in der anderen Wohnung ein Telefon klingeln.  

Dann wechsele zu drei Dingen, die du spürst.
Zum Beispiel: Ich spüre die Lehne in meinem Rücken.
Ich spüre den Boden unter meinen Füssen.

Ich spüre die Hitze um mich herum. 

 

Wiederhole das ein paar Mal und du wirst sehen, wie du sofort im Hier und Jetzt ankommst, sich damit deine Wahrnehmung schärft, und wie es dich entspannt.

 

Für mich war es das erste Mal phänomenal, als ich feststellte, welche Dinge ich plötzlich bewusst wahrgenommen habe, die sonst völlig an mir vorbei rauschten. Wenn du diese Kurz-Meditation öfter machst, wirst du merken, dass es dir immer leichter fällt, die Gegenwart zu genießen. Wie du mehr und mehr im JETZT lebst.

 

Und ja, es wird sich auch auf andere Bereiche deines Lebens auswirken.

Viel Freude dabei!

 

Herzensgrüße

Kerstin

 

PS: Mit Kindern kann man aus dieser Meditation übrigens sehr gut ein "Spiel" machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffi (Sonntag, 28 Januar 2024 06:40)

    Liebe Kerstin, als ich vor ein paar Tagen im Hospiz meine Mutter besuchte und es schwer war, ins Gespräch zu kommen, beschloss ich, nach einem Buch im Bücherschrank zu suchen, um ihr etwas vorzulesen. Es gab viele Bücher über Tod und Sterben. Ein spannendes Thema, aber nichts für meine Mutter, die ihre Situation einfach nicht akzeptieren mag. Dann fiel mir ein kunterbuntes Buch in die Hand. Ich nahm, schaute hinein. Überschriften, die mich ansprachen. Eine nach der anderen. Die mein Interesse weckten. Ich begann, meiner Mutter die Überschriften vorzulesen... bei "Warum immer ich?" sagte sie stopp. Ich schlug die Geschichte auf. Da stand sie wieder, diese Überschrift. Ich las sie vor und schaute meine Mutter an. "Empfindest du das so? Immer du?"... Wir haben die Geschichte nicht gelesen. Wir kamen ins Gespräch. Und ich dachte: Was für ein Mega-Aufhänger für meine Coachings!!! Der Autor begann mich zu interessieren. Ich blätterte nach hinten. "Kerstin Werner". Dann dein Bild. "Die kenn ich!" "Was?" "Ich kenn die Frau, die das Buch geschrieben hat..." Woher nur...? Ah, NLP. Die Tromm. Ingrid. Nachts im Wald! Bäume umarmen. Wurzeln entdecken und Flügel. Losfliegen. Langsam. Neue Welten entdecken... Ja, die Tromm hat mich verändert. Die Erfahrungen dort, die Natur. Und sie hat mir eine gute Basis gegeben für vieles, was die 14 Jahre seither mit sich brachten. Ich habe noch den Master gemacht. Aber der Coach ging viel tiefer. Ich freue mich, dich hier wiederzusehen, deine Gedanken zu lesen. Hast du eine Idee, wer ich bin? Liebe Grüße Steffi (damals Diederich)

  • #2

    Steffi (Sonntag, 28 Januar 2024 06:41)

    Die Meditation nehme ich jetzt mit auf meine Yoga-Runde auf die Terrasse!!! Klingt richtig gut!! Ich danke dir!!