· 

Was siehst du auf dem Bild?

Ein Mann?

Zwei Männer?

Einen jungen?

Einen alten?

 

Wie im wahren Leben. Dem einen gefällt, was ich schreibe, dem anderen nicht. Der eine teilt meine Meinung, der andere nicht. Der eine kann über meinen Humor lachen, der andere schüttelt über diese Albernheiten nur den Kopf. Auch ich heiße nicht alles gut, was andere Menschen tun, weil es nicht in mein Weltbild passt. Das ist dann eben so. Manchmal kommt man trotzdem zusammen, manchmal auch nicht. Letzten Endes ist es auch gar nicht wichtig, ob man auf einen Nenner kommt, sondern ob jeder für sich ehrlich und aufrichtig mit einem guten Gefühl in den Spiegel schauen kann.

 

Es gibt meist mehrere Wahrheiten. Jeder agiert aus seiner Geschichte heraus. Die Beurteilung von Richtig oder Falsch kann sich weder der eine noch der andere erlauben. Und so kann jeder für sich im Frieden leben. Nicht alles harmoniert zusammen. Muss es auch nicht. Leben und leben lassen.

 

Alles Liebe
Kerstin

 

PS: Optische Täuschungen eignen sich übrigens perfekt dazu, Kindern zu zeigen, dass es oft noch mehr gibt als das, was wir für die Wahrheit halten....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0