· 

Bin ich angreifbarer, wenn ich mich verletzlich zeige?

Gestern sah jemand dieses Video und stellte mir daraufhin obige Frage. Das ist nicht das erste Mal, dass ich diese Frage gestellt bekomme. Deshalb möchte ich sie heute öffentlich beantworten. Denn sie scheint allgemein zu bewegen.

 

Wenn du der bist, der du gerade bist, authentisch, verletztlich oder was auch immer, dann stehst du zu 100% zu dir. Du verdrängst nichts, öffnest deine Arme und sagst JA. Zu dir und deinen Gefühlen. Dieses JA birgt eine unglaubliche Kraft und für mich persönlich ist es die größte Sicherheit, die ich in mir trage.

 

Ich mach jetzt mal ein Beispiel anhand diesem Video. Ich kann heute die Geschichte auch ohne weinen vorlesen, aber zu dem Zeitpunkt, als das Buch rauskam, eben nicht. Ich konnte es auch nicht steuern, denn so laut vorlesen ist nochmal anders. Also hab ich es einfach gelassen. Ich habe den ersten Versuch genommen und auch nicht versucht, es noch "besser" zu machen. Weil ich glaube, es hätte nicht authentischer sein können. Jeder merkt in diesem Video, dass das Thema Selbstliebe für mich ein Thema ist / war. Na und? Weißt du, ich glaube, ich liebe mich selbst mehr, wenn ich sage, dass ich mich selbst nicht zu 100% lieben kann, als wenn ich so tue als ob. Paradox, ist aber so. Und wenn ich zu etwas stehe, was ich eigentlich gerne anders hätte - wer bitte soll mich dann noch angreifen können? Ich bin eh dann offen. Offen für mich. Ich verstecke nichts mehr. Immer wieder, wenn ich etwas rauslasse, was ich länger verheimlichen wollte, dann geht es mir besser. Dann bin ich befreiter. Meist kommen diese Piekser von außen, die mich verletzen, auch nur in der Zeit davor, wo ich etwas deckeln will. Sie sind förmlich eine Einladung, zu mir zu stehen.

 

Wenn du dich also zeigst, wie du bist, hast du keinen Panzer mehr um dein Herz. Du bist nackig.

Und genau dann passiert genau das Gegenteil von dem, was viele denken.

 

Du fühlst dich sicher.

 Sicher in dir.

 

Weil es keine Angriffsflächen mehr gibt. Du hast deine blinden Flecke erkannt und angenommen. Deine Schwächen sind da und sie dürfen da sein. Du kannst jetzt die Energie, die frei wird, weil du den Widerstand aufgibst, für dich nutzen.  Es wird dann leichter. Weil der Kampf aufhört. Hab also Mut, dich zu zeigen. Und ein Teil in dir weiß an dieser Stelle genau, dass es nicht ums Jammern geht. Es ist eine andere Energie, wenn du dich zeigst. Die Energie des Herzens.

 

Alles Liebe für dich

Kerstin

 

Die Geschichte ist aus "Dein Herz darf leuchten" - das Buch, welches mit Abstand am meisten verschenkt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0